ISPM
Praxisanleiter
Atmungstherapeut
Praxisanleiter

 

Praxisanleiter/in für die außerklinische Intensivpflege, ambulante Pflege und Pflege in stationären Einrichtungen

(entspricht den Empfehlungen der DKG)

mit der

Spezialisierung:

Systemische Beratung in der Familienzentrierte Pflege

 

Die Patientenversorgung im Rahmen der außerklinischen Intensivpflege und die damit einhergehenden Anforderungen an die speziellen Qualifikationen des Pflegepersonals gewinnen zunehmend an Bedeutung. Pflegekräfte mit klinischen Erfahrungen stehen im Kontext der außerklinischen Intensivpflege vor ganz neuen Herausforderungen. Neben einer professionellen Pflege, sind soziale Kompetenzen von besonderer Bedeutung, findet die Versorgung der Patienten doch meist in einem familiären Umfeld statt.

Über einen pflegewissenschaftlichen Ansatz, nämlich des Family Nursing, wird den Kursteilnehmern der professionelle Umgang mit familiendynamischen Themen vermittelt. Mit diesem Ansatz möchten wir eine spezifische Qualifizierung vermitteln, die Mitarbeiter im Berufsfeld der außerklinischen Intensivpflege als Ressource nutzen sollen. 

Gerade der professionelle Umgang mit familiendynamischen Themen entscheidet häufig über den letztendlichen Erfolg oder Misserfolg des jeweiligen Pflegeprozesses. Daraus ergibt sich die erweiterte und besondere Profilierung des „Praxisanleiters für die außerklinische Intensivpflege“.

Die berufspädagogische Ausbildung zum Praxisanleiter für die außerklinische Intensivpflege (200 Stunden) stellt eine mehrdimensionale Qualifizierung für Pflegekräfte dar, die sich in den Weiterbildungsinhalten wie folgt wiederspiegelt:

  • berufspädagogische, methodisch-didaktische und psychologische Kenntnisse um Schüler und neue MitarbeiterInnen professionell anzuleiten,
  • Kenntnisse von „Family Nursing“ und familientherapeutischen Methoden, um Angehörige  und die Familie in den Pflegeprozess zu integrieren (Rückzugspflege)
  • essentielle Beraterkompetenzen um in unterschiedlichen Konfliktsituationen, wie Teamkonflikten, zu intervenieren,
  • Moderationskompetenzen für fallbezogene Teamberatungen,
  • Kenntnisse über Organisationsprozesse, um beraterisch bei Veränderungsprozessen mitzuwirken.

Mit diesem Anforderungsprofil orientieren wir uns an die Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

 


 

Kursstruktur:

 

152 Stunden Präsenzunterricht

  48 Stunden Projektarbeit und Präsentation

 

Die 160 Stunden Präsenzunterricht sind auf fünf Module (3-4 Tage) aufgeteilt:

 

1. Modul: Anleitungsprozesse gestalten

  • Einführung in pädagogisches und didaktisch-methodisches Denken.
  • Lern-, wahrnehmungs-, und emotionspsychologische Bedingungen.
  • Perspektiven des Selbstgesteuerten Lernens und der Lernberatung.
  • Gesprächsführung: Erst- und Abschlussgespräch, das helfende Gespräch,
  • Beurteilungsgespräch, das Konflikt- und Kritikgespräch.
  • Der Anleitungsprozess und Dokumentation. Beurteilungskriterien.

 

2. Modul: Rechtliche, organisatorische Rahmenbedingungen

  • Recht und Berufspolitik.
  • Qualitätsmanagement und –sicherung im Anleitungsprozess.
  • Managementaspekte in der ambulanten Intensivpflege.

3. Modul: Die Rolle des Praxisanleiters

  • Selbsterfahrung.
  • Die Rolle des Anleiters/Rollenreflektion.
  • Der Anleiter im Team, Stellenwert der Anleitung im Team.
  • Anleitungstraining/Video-Training.

4. Modul: Pflege im Spannungsfeld von Familie und Privatheit

  • Einführung in die Familienorientierte Pflege (Family Nursing)
  • Familienassessments (Familienbefragung), Systemische Beratungsmethoden.
  • Klientenzentrierte Beratung, Konfliktmoderation und -intervention.
  • Lösungsorientierte Beratungsstrategien.

 

5. Modul: Abschlusskolloquium

  • Pädagogisches Handeln und Ergebnispräsentation
  • Verleihung des Zertifikats: "Praxisanleiter für die außerklinischen Intensivpflege" durch das ISPM und der bayerischen Pflegeakademie, mit dem systemischen Schwerpunkt „Qualifizierung in der familienorientierten Pflege (Family Nursing)“.

 

 

Für die Teilnahme erhalten Sie 18 Fortbildungspunkte für die

  

 


Kosten:

Die 20tägige Weiterbildung kostet 1200,- Euro. Darin enthalten sind Kursunterlagen und Pausengetränke.

Anmeldung, Veranstaltungsort und Teilnahmebedingungen siehe: Termine/Anmeldung 

 


 

Literaturstudium:

Wir werden während der Ausbildung immer wieder auf einschlägige Literatur verweisen und die TeilnehmerInnen zu einem eigenständigen Literaturstudium anhalten, wobei wir hierzu natürlich auch die entsprechenden Basisqualifikationen vermitteln.

Empfohlene Literatur zur Vorbereitung auf die Ausbildung (Literaturangaben sind zur näheren Information direkt mit www.amazon.de verlinkt):

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation.

und/oder

Christoph Thomann: Klärungshilfe 2. Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche.

Beide Bücher sind hervorragend als einführende, sowie praxisorientierte Literatur in das Themengebiet: "Kommunikation und Konfliktmanagement" geeignet. Wer sich bereits mit dem Kommunikationsmodell von Schulz von Thun auseinandergesetzt hat findet im "Thomann" eine gut lesbare Vertiefung, insbesondere für den Bereich des Konfliktmanagement.

Michaela Gehring et.al.: Familienbezogene Pflege.

Ein Standardwerk, auf dass wir insbesondere im Modul "Family Nursing" immer wieder zurückgreifen werden. Das Kapitel II "Family Nursing und seine Anwendungsbereiche" ist ein wesentlicher Grundlagentext des Moduls "Family Nursing".

 

 

Kersten Reich: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool.

Verständlich geschriebenes Lehrbuch, führt anschaulich und praxisbezogen in moderne didaktische Konzeptionen und Lerntheorien ein. Besonders der Methodenpool gibt für eigene Arbeiten interessante Anregungen.

 

Und für wissenschaftlich Interessierte:

 

Rolf Arnold und Claudia Gómez Tutor: Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten.

Stellenweise anspruchsvoll zu lesen, führt in die Grundprinzipien moderner systemisch-konstruktivistischer Didaktik ein. Ein Plädoyer für eine neue Lernkultur und gegen althergebrachte, defensive Lehrkulturen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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